Atelier Breite Gasse

Karl Bischop

Maler

Karl Bischop Portrait

An der Kunst­akade­mie Düssel­dorf ent­deckte ich meine Lust am Malen. In diesem Sinne waren die ersten beiden Semester als Orien­tierungs-Semester tat­säch­lich eine Hilfe, zumal mich diese neue, große Umge­bung zunächst ins Taumeln gera­ten ließ. Zuvor war ich in den letzten Schul­jahren durch meine Kunst­er­zieher an die Druck­graphik heran­ge­führt worden. Dem Malen mit Öl­farbe gab ich aber schließ­lich wegen der sinn­lichen Geschmei­dig­keit den Vorzug und studierte schließ­lich Freie Malerei in der Klasse von Prof. Alfonso Hüppi, deren schillernd-chaotische Atmo­sphäre mich anzog.

Seitdem suche ich mir immer wieder Gegen­stände als Anlaß zum Malen. Mich reizt das Sehen und das Um­setzen des Gesehe­nen in Farbe. Nur mit Farbe Formen zu er­zeugen, fas­zi­niert mich. Analyse der theo­reti­schen Farbe … dann Synthese in die physische.

Und – ich mag das Spielen, Balan­cie­ren mit Gewicht und Gegen­gewicht beim Kom­po­nieren. Ich setze gerne stille kom­po­si­tori­sche Pointen. Spon­tane­ität beim Malen und kom­po­si­tori­sche Raffi­nesse in ein Bild zu bringen, ist mein Ziel.

Kurzvita

1958 geboren in Borken/Westfalen
1978 Abitur und Beginn des Studiums Freie Male­rei an der Staat­lichen Kunst­akademie Düssel­dorf
1979 Klasse Prof. Alfonso Hüppi
1982 Meister­schüler
1985 Zivil­dienst
1986 verschiedene Tätig­keiten
1993 seitdem als Rettungs­assistent im DRK-Kreis­verband Borken
2013 Umzug nach Münster; Atelier Breite Gasse

Kontakt

bischop.karl@t-online.de