Atelier Breite Gasse

Claudia Böger

Freiberufliche Malerin

Claudia Böger Portrait

Aufgewachsen in Lippe studierte ich Pädagogik, Soziologie und Psycho­logie an der Uni­versität Biele­feld, arbeitete an­schließend in der Jugend- und Erwachsenen­bildung Ost­west­falens, wechselte nach Bayreuth in das Inter­nationale Kultur­zentrum, gründete Frauen­zentren und Geschichts­werk­stätten, promo­vierte über weibliche Identität, leitete verschiedene Forschungs­projekte an deutschen Uni­versitäten und arbeitete bis 2020 als selb­ständige Beraterin und Dozentin bundesweit für Hoch­schulen und unter­schied­lichste Berufs­gruppen, insbesondere mit Blick auf Frauen in Führungs­positionen.

Aber: Nicht alles lässt sich in akademische Konzepte fassen. Mir wurde klar, dass wichtige Teile meiner Welt, wie sie mir in den viel­fältigsten Facetten und Farben begegnet, in den unter­schied­lichsten Menschen, Ängsten und Hoffnungen all­mählich verloren gehen. Beim Malen finde ich sie wieder.

Deshalb begann ich um die Jahr­tausend­wende wieder zu malen, erst auto­didaktisch, dann professionell. Seit dem Jahr 2020 bin ich voll­beruflich als Malerin tätig. Und obwohl es nie meine Intention war, finden sich genau die Themen in meinen Bildern wieder, mit denen ich mich seit Jahr­zehnten in meinem akademischen Berufs­leben beschäftigt habe und die letztlich auch Themen jeder post­modernen Gesell­schaft sind: Das Thema »Identität und Persönlich­keit«, das Thema »Kommu­nikation und Inter­aktion« und das Thema »Weiblich­keit“. Darüber hinaus thema­tisiere ich zunehmend das facetten­reiche und fragile Verhältnis von Mensch und Natur.

Einzelausstellungen

2019 Kulturhaus Obernkrug, Detmold
2011 Landtag NRW, Düsseldorf
2008 Orangerie des Botanischen Gartens, Münster

Gruppenausstellungen

2021 Münsteraner Hängung III, Hawerkamp Münster
2011 Kanzlei Salamanca & Santos, Münster
2010 Kunsthaus Angelmodde
2004 Landhotel Zur Mühle, Wolbeck
2002 Akademie am Meer, Sylt
2001 Akademie am Meer, Sylt
2000 Akademie am Meer, Sylt
seit 2008 jährlich:  Atelier Breite Gasse, Münster

Kontakt

Dr. Claudia Böger
Annette-Allee-22
48149 Münster
Telefon 0251 / 84 58 94

claudiaboeger@t-online.de
www.claudiaboeger.de